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Dr. Karl A. Irsigler
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artconcept


Wolfgang Hutter
Die nackte mit den Kugeln,

1985,
Öl auf Hartfaserplatte,
25,5 x 9,4 cm.
Sammlung:
amadeus-contemporary

Kunstsammeln ist heute
nicht mehr ein – im Privaten betriebenes Hobby – sondern wird zunehmend als Passion zwecks Investition angesehen und verleiht gesellschaftlichen Status. Es gibt im Handel mit Kunst keine Preisbindung ( zVgl. Medikamente in der Apotheke) weshalb die Kontrolle für den Laien mehr als schwer ist, zumal der Kunstmarkt ausserdem regel-mässigen Veränderung unterworfen ist ! Die Kundenorientierung in Richtung GEWERBLICHER ANBIETER lohnt sich fast immer. Und zwar vor allem langfristig ! 
 
1 ) Sorglosigkeit betreff der Provenienz & Echtheit. Ein gar nicht seltener & kapitaler Fehler.
 
2 )  Falsche Erwartungshaltungen: „Hohe Renditen stellen sich keinesfalls wie von selbst ein.“ Nur ganz spezielle Künstler & Künstlerinnen bleiben marktfähig & steigern ihren Wert. 
 
3 ) Wer ein Kunstwerk unbedacht transportiert oder lagert wird es zerstören oder mindestens stark entwerten. Kunstwerke sind durch die Erschütterungen beim Transport gefährdet. Sie können beim Packen und Transport beschädigt werden. Deswegen sollte man sich vor dem Transport immer durch Speditions-profis beraten und helfen lassen.
 
 4 ) Mangelndes kunsthistorisches Wissen mit reinem “ Bauchgefühl “ kompensieren: Die kunsthistorische Einordnung eines Kunstwerks bedarf langjähriger Erfahrung. Auch wenn ein Gemälde laut Laienmeinung zwar „schön gemalt“ ist, hat es darüber hinaus noch lange nicht kunst-historische Relevanz… Eine Einschätzung, die nur Experten vorbehalten ist.
 
5 ) Auf Schatzsuche im Internet:  Unglaublich viele Menschen glauben, dass Kunstwerke womöglich zu unangemessen niedrigen Preisen im Internet auftauchen…….Mag ja sein, aber : Die Beschreibungen der Objekte sind dort mitunter abenteuerlich. Somit stellen die Beschreibung und angegebenen Daten keine Zusicherung dar und sind nicht verbindlich. Auch wenn viele angebotene Werke von
“ Miró, Picasso, Chagall und Dalí, von Warhol und Lichtenstein“ bloße Reproduktionen sind,  lassen sich bei der modernen Druckgraphik durchaus „Originale“ finden. Doch Vorsicht: Wer schützt im “ world wide web“ vor Kopien oder Fälschungen. Sind Rückabwicklungen problemlos möglich ? Man hört vom schlichten Gegenteil !

6 ) Falsches timing kann für den Sammler kostspielig werden.
Wird das Oeuvre eines Künstlers in Museen höchster Reputation
( womöglich gleich international )  gezeigt, so ist mit Hochpreispolitik am Kunstmarkt zu rechnen. Spät gekauft, bedeutet teuer erworben. (zVgl. Auktionsrekord Sotheby , Mai 2017 in New York: 110 Millionen Dollar für Basquiat – [ART] ) 
 
7) Die Zahl Sieben steht für Fortschritt und Sieg und verkörpert das Überwinden. Wer in die Welt des Extremsports eintaucht, setzt sich allen möglichen Risiken aus. Die Streuung ist je nach Sportart extrem verschieden. Beim Kunstkauf ist es nicht viel anders. Wirklich gute Beratung bietet ein Höchstmaß an Sicherheit.  Es wäre nämlich ein Fehler Gelegenheiten zu verschlafen oder Kunst „aus Vorsicht “ einfach auszuklammern. Alles auf dem Planeten Erde ist in ständiger Bewegung. Das wussten schon die Philosophen der Antike – sie sprachen von „Panta Rhei“ (Alles fließt).